Earth Choir Kids

„Earth Choir Kids“ Unsere Stimmen für das Klima

Das ist das große KLIMA-SONG-KONZERT, das der Kinderliederkünstler Reinhard Horn auf den Weg gebracht hat. Es geht um unsere Erde, um die Artenvielfalt, um Klimagerechtigkeit, um unsere Ozeane – und unsere Zukunft. Es geht um eine gerechtere Gestaltung der Welt.

Als ich das Songbook zum ersten Mal in Händen hielt und sah mit wieviel Herzblut Reinhard Horn, aber auch verschiedene Forschende und Verbände dieses Thema für Kinder aufbereiteten, war es mir ein Anliegen daraus ein Konzert zum 100jährigen Jubiläum für den Chorverband Enz zu entwickeln.

Zunächst habe ich einen Teil der Lieder aus diesem Buch herausgegriffen und diese programmatisch geordnet. Der Gedanke war, Kinderchöre aus unserem Verband zu vereinen und mit ihnen zusammen ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Thema auf die Bühne zu bringen.

Danach kam die Idee gemeinsam mit einem Teil der Kinder Szenen zu einzelnen Liedern zu entwickeln. In Absprache mit dem Komponisten nahm ich dann die Theaterpädagogin Silke Karl ins Boot, die mit den Kindern in einem viertägigen Workshop die Szenen erarbeitete.

Alle Kinder probten zunächst in ihren Vereinen. Am Ende wurden die Gruppen in einer gemeinsamen Chorprobe zusammengeführt und zum Schluss kamen die erarbeiteten Szenen dazu.

Dieses Projekt soll die Kinder zum einen für ein wichtiges Thema sensibilisieren, zum anderen aber nach der langen sängerischen Auszeit, welche die Kinder in besonderem Maße traf, eine Inspiration und ein Anstoß zum Chorsingen sein. Wir alle wünschen uns, dass EARTH-CHOIR-KIDS ein Signal der Hoffnung und der Freude am Chorgesang aussendet!

Karten können bereits über unsere Chorleiterin Steffi Barbier gekauft werden.

Verantwortlich für dieses Projekt:
Thomas Ungerer, Musikdirektor Chorverband Enz
Silke Karl, Schauspielerin und Theaterpädagogin