Konzert Augenli(e)der

Bond, Bond, Bond, ...“

ein Chor in geheimer Mission? Nein, ganz im Gegenteil – das war der Auftakt eines spannenden Konzertabends in der Mauritiuskirche Wiernsheim. Mit dem Song „Golden Eye“ begrüßte der Popchor „Ohrwurm“ vom Liederkranz Wiernsheim das Publikum.

Unter dem Motto „Augenli(e)der“ präsentierten die 20 Sängerinnen und Sänger deutsche und englische Songs. Begleitet wurden sie von Chorleiter Thomas Ungerer am E-Piano und einer Band aus Gitarre (Andreas Hiller), E-Bass (Rolf Lernbecher) und Schlagzeug (Albrecht Volz).
Robert Gerbert sorgte, wie immer für den guten Ton und das stimmungsvolle Licht, das die Kirche erfüllte.

Das es auch ohne Begleitung geht, zeigt der „Ohrwurm“ mit den à capella Songs „Blaue Augen“ von Ideal oder „Augenbling“ von Seeed. Bei dem Song „Ocean Eyes“ von Billy Eilish wurde der Chor getrennt. Dieser Song wurde nur von den Frauen gesungen. Dafür gab es dann auch für die Männer einen eigenen Auftritt - fast. Bei „Cotton Eye Joe“ von Rednex wurden sie mit einem Solopart aus dem Sopran unterstützt. Ludmila Wolf, die als Special Guest dabei war, spielte die Violine bei dem rasanten Song. Bei „Brown Eyed Girl“, auch ein à capella Song, zeigten auch die Männer, dass ein Solopart kein Problem Ist.

Der „Ohrwurm“ begeisterte das Publikum mit seinem abwechslungsreichen Programm, denn nicht nur die breite Skala von anspruchsvollen Songs, sondern auch die Moderation von Edelgard Dieden und einige Einlagen zwischen den Songs sorgten für Kurzweile. Das Publikum bekam viele Informationen zu den einzelnen Songs, den Interpreten, Textübersetzungen, Hintergründe,….und natürlich auch über die Augen. Augen, ein unerschöpfliches Thema – viele Fakten aus der Wissenschaft und noch mehr aus der Gefühlswelt. Das Publikum wurde aktiv in die Thematik eingebunden. Den optischen Täuschungen konnte sich keiner entziehen und bei der gesungenen Frage „Wer isch denn des?“, mussten Prominente nur an den Augenpaare erkannt werden. Die Lösung kam vom Chor - „Gugg, gugg, ihr habt …..gesäh“ – den Song von Wolle Kriwanek etwas umgestaltet.

Mit „Eye of the Tiger“ von Survivor begeisterte der „Ohrwurm“ am Schluss nochmal das Publikum und nach einem langen Applaus folgte dann die Zugabe. Ein gelungener Abend endete mit angeregten Gespräche in fröhlicher Runde bei dem Ständerling in der Kirche.

Der Raum Kirche - immer wieder ein besonderer Ort, in dem man anders zu hört, anders aufnimmt. Ein herzliches Dankeschön an die evangelische Kirchengemeinde Wiernsheim, die wieder diesen Raum zur Verfügung stellte.

Viele genussvolle Augenblicke bleiben in Erinnerung – Auge um Auge, Lied um Lied.

Konzert Augenli(e)der

24.05.2023