Nachlese We are Family

We are Family

Wow, was für eine große Familie!

In der vollbesetzten Waldenserhalle, die mit vielen bunten Luftballons geschmückt war, trafen sich gleich mehrere Generationen. Bei dem Opening auf der Bühne waren Große und Kleine zu sehen und zu hören. Die hellen Kinderstimmen mischten sich mit den hohen und tiefen Tönen der Großen und machten deutlich „We are Family“. So der Titel des ersten Songs, der auch am Ende nochmal erklang.

Es folgte ein abwechslungsreiches Programm der vier Chöre des Liederkranz Wiernsheim.

Die KidsHits zeigten mit ihrer Chorleiterin Charlotte Walz, dass man Singen durchaus auch zeigen kann. Mit vielen Bewegungen, z. B. beim „Sitz-Boogie-Woogie“ und „Körperteil-Blues“ wurde jeder Song lebendig und begeisterte das Publikum.

Chordination, auch von Charlotte Walz geleitet, besteht aus 10 Sängerinnen und Sängern, die sich schon vor langer Zeit aus dem Kinderchor zum Jugendchor formiert hatten. Es ist schön, das sich zu den inzwischen jungen Erwachsenen, wieder Jugendliche gefunden haben. Sie präsentierten die drei Songs „All of me“, „Perfect“ und „What makes you beautiful“. Den Song „Drivers License“ sangen sie zusammen mit den „alten Hasen“, dem Ohrwurm.

Mit sieben Songs war der Ohrwurm mit ihrem Chorleiter Thomas Ungerer vertreten. Mal ruhig, wie bei „Au coeur de la nuit“, über swingende Rhythmen , u.a. „Route 66“ bis hin zum rockigem „Schools out“ von Alice Cooper. Besonderen Applaus gab es bei „Engel“ von Ramstein. Bei dieser à-capella Version zeigte der Ohrwurm die Vielseitigkeit seines Könnens.

Der im Sommer gegründete Teeniechor bekam an diesem Abend seinen endgültigen Namen. „Chor and the Gang“ wurde getauft und es regnete goldene Luftschlangen. Natürlich präsentierten die Teenies ihre coolen Songs, die sie, mit Chorleiter Thomas Ungerer, innerhalb weniger Wochen einstudiert hatten. Bei den Song „Wellermann“ wurden sie von Colin Gommel, einem Gastsolisten der Musikschule Musik-erLeben bravourös unterstützt.

Bei allen Chören, ob Groß oder Klein, hat man an diesem Abend gespürt, dass Singen Spaß macht und ein Chor wie Familie sein kann. Das Miteinander wurde gelebt und auch die Moderatorinnen haben gezeigt, dass „Gemeinsam“ Spaß macht. Sophie und Sophia von „Chor and the Gang“ führten mit Sabrina Zundel, der 2. Vorsitzenden, mit viel Schwung und tollen Infos durch das Programm. So wurde auch das Ehrenmitglied Kurt Zundel für „80 Jahre Singen“ geehrt. Der 96 jährige bekam von seiner Urenkelin Isabella ein Geschenk überreicht.

Nach diesem kurzweiligen Programm ging es über zum kulinarischen Teil und gemütlichen Zusammensein. Die Kinder waren gespannt auf die Preise der Tombola und vergnügten sich mit den vielen Ballons - “Poff” - der ein oder andere zuckte doch immer wieder zusammen bei diesen Geräuschen.

Eine fröhliche Bande, ein fröhlicher Abend mit vielen fröhlichen Menschen.

We are Family!

Wow, was für eine große Familie!

„KidsHits“

02.11.2022