Mitgliederversammlung 2022

Mit neuem Schwung in die Zukunft

Am 06.05.2022 eröffnete der 1. Vorsitzende Thomas Ungerer die diesjährige Mitgliederversammlung.

Ein Rückblick in die vergangene Zeit der Pandemie zeigte, dass der Liederkranz Wiernsheim trotz aller Einschränkungen keinen Mitgliederschwund hat, sondern dass neue Sänger/innen dazu gewonnen wurden. Inzwischen finden die Proben auch wieder im Waschhäusle statt. Alle Sänger/innen, egal ob groß oder klein, sind froh, wieder in der gewohnten Umgebung zu proben und die „Neuen“ waren gespannt auf das erste Mal im Waschhäusle.

Beim Ohrwurm sind drei Sängerinnen und ein Sänger dazu gekommen.

Der Jugendchor Chordination besteht aus 10 Sänger/innen und der Kinderchor KidsHits ist inzwischen auf 24 Kinder gewachsen. Der Einsatz von Chorleiterin Charlotte Walz hat sich also gelohnt, als sie in der Schule die „KidsHits“ vorgestellt hatte. Nun ist die Überlegung, dass man die Kinder in Altersstufen aufteilt, um die verschiedenen Musikinteressen besser zu berücksichtigen. Eine mögliche Variante sind die Zwergen KidsHits (ab 3 Jahren), die MIDI-KidsHits (von Vorschulalter bis 3.Klasse), der Teenie-Chor (4., 5., 6. Klasse) und der Jugendchor (ab 14 Jahre).

Dieses Jahr ist wieder ein Ausflug mit dem Kinderchor nach Baden-Baden geplant, nachdem letzten Oktober die KidsHits mit Begeisterung dabei waren – Fahrt mit dem Bus zum Merkur, Picknick, spielen und Eis essen, danach ins Toccarion mit Führungen und zum Abschluss Pizzaessen in Sandweiler, bevor die Rückfahrt nach Wiernsheim war. Der Termin für den diesjährigen Ausflug wird noch bekannt gegeben.

Auch andere Projekte stehen beim Liederkranz noch auf dem Programm:

• Teilnahme beim Straßenfest 09./10. Juli mit Auftritten von befreundeten „jungen“ Chören und Kinderchören sowie Karaoke am Samstagabend
  • Konzert in der Waldenserkirche von KidsHits und Chordination (geplant im Sommer)
  • Chorwochenende des Ohrwurms im September
  • Familienkonzert am 22. Oktober unter dem Motto „We are Family“ in der Waldenserhalle Pinache

Alle Informationen kann man hier auf der neugestalteten Homepage finden. Ein Dankeschön an Thomas Dieden, der die Homepage runderneuert hat. Der enorme Zeitaufwand hat sich gelohnt und es lohnt sich, auf dieser ansprechenden Seite zu stöbern.

Die Wahl eines neuen Kassenprüfers stand an. Gerhard Hudak wurde einstimmig gewählt und hat die Wahl angenommen.

Bei der Totenehrung wurden der seit Januar 2022 verstorbenen Mitglieder, Josef Trejba und Siegfried Wirschich gedacht.

Auch für Ehrungen gab es Anlass.

Gisela 25 Jahre Mitglied

Gisela Hörtnagl wurde für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, Horst Schneider und Karlheinz Münchinger für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Ein herzliches Dankeschön an alle Jubilare.
Nachruf: Karlheinz Münchinger ist am 10.05. im Alter von 87 Jahren verstorben.

Singen vertreibt so manche traurige Gedanken. Auch gerade in der jetzigen Zeit, die von vielen negativen Einflüssen beherrscht wird, gibt Musik den Menschen ein bisschen Leichtigkeit auf den Weg. Es wurden drei Lieder vorgetragen, zu Beginn „Memories“, nach der Totenehrung „Goodbye Love“ und zum Abschluß „You Are My Sunshine“.

Kurt Zundel

Ein begeisterter Zuhörer war dabei wie immer Kurt Zundel, das Urgestein des Vereins, der immer wieder mit interessanten Geschichten zum Vereinsgeschehen der vergangenen Jahre unterhalten kann.

Kurt Zundel
Unser Kurt