Home Verein Ohrwurm Kontakt
Förderer
Satzung und
Geschäftsordnung

21. Juli 2013 - der Bericht geht weiter (und findet einen Abschluss)

So, nach über 4 Wochen machen wir weiter mit der Kurzberichterstattung über den Stand der Renovierungsarbeiten in unserem Probenraum, unserem Waschhäusle. Wir wollten dir als interessiertem Leser nichts vorenthalten. Der Grund für die lange Pause ist einfach erklärt: unser Redakteur war im Urlaub und musste anschließend erst die liegengebliebenen Dinge abarbeiten.

Jetzt aber zu unserem Probenraum. Sehr viel hat sich seit Mitte Juni verändert, aber schön der Reihe nach erzählt.

In der letzten Juniwoche wurden der Boden, die Fensterbänke und die Beleuchtung fertig. Ach ja, ganz richtig, die Sanitäreinrichtung im Toilettenraum wurde auch montiert.

Nach Plan wurde im Juni alles von unserer Jugend wunderschön gestrichen, so schön, mit so schönen Farben, dass Ulli und Bettina einige Wände (etwas weniger kräftig) „nachgestrichen“ haben (unsere Jugend wird es ihnen hoffentlich nachsehen).

Mit voller Energie wurden die „Aufräumarbeiten“ angegangen. Mit einer Doodle-Umfrage konnte schnell ein Plan aufgestellt werden. Das Ziel, am 1. Freitag im Juli die 1. Chorprobe im renovierten Probenraum abhalten zu können, rückte in greifbare Nähe und beflügelte alle Chormitglieder.

Als erstes hieß es: Probenraum und Toilette gründlich reinigen. Das Zurückräumen der in der Küche gelagerten Möbel und des Klaviers wurde verbunden mit einem Großputz. Die Stühle wurden shampooniert, Tische von allen Seiten gereinigt und das Klavier vorsichtig beäugt. Das Klavier hatte es besser überstanden, als Thomas es befürchtet hatte. Aber wir hatten es ja auch super eingepackt.

Die Küchenschränke mussten nun alle ausgeräumt und alles abgestaubt und gespült werden. Da in der Küche noch kein Wasser angeschlossen war, wurden die Sachen teilweise auf die Helfer verteilt und zu Hause gespült.

Die letzten Reinigungsarbeiten sollten dann am 4. Juli stattfinden. Als Sabrina und Doris nachmittags ins Waschhäusle kamen, traf sie der Schlag. Der Steinmetz hatte begonnen, den Buntsandstein am Eingang und die Fensterbänke im EG zu restaurieren. Hierzu musste der alte, verwitterte Stein abgetrennt und neue Blöcke mussten zurechtgeschnitten werden. Alles, aber auch wirklich alles in unserem Probenraum hatte danach eine gleichmäßige, rote Steinstaubschicht. Durch alle Türritzen kam der Staub gekrochen und machte in kurzer Zeit alle Reinigungsarbeiten zunichte.

Damit war der Traum des Ohrwurms, am 1. Freitag im Juli das 1. Mal im neuen Probenraum zu singen, geplatzt. Unsere KidsHits waren da deutlich unerschrockener. Nach der Beseitigung des ganz groben Drecks fanden es unsere Kleinen ausreichend sauber und es wurde fröhlich das neue Waschhäusle mit einer Probe eingeweiht.

Nach Abschluss der Steinmetzarbeiten hat unsere Jugend, überredet von Charly, ihre Probe am 10. Juli kurzfristig in eine Putzsession umdefiniert. Am Donnerstag fand die 1. Vorstandssitzung und am 12. Juli, mit einer Woche Verspätung, für den Ohrwurm die 1. Singstunde im frisch renovierten Domizil statt.

Ein paar fleißige Helfer haben am Wochenende nach dem Straßenfest - trotz heftiger Hitze - den Umzug aus dem Forsthaus zurück ins Waschhäusle vollendet.

Allen Helfern, Handwerkern, der Gemeinde und ganz besonders unseren Jugendlichen, die sich sehr stark eingebracht haben, sei ein Dank ausgesprochen.

Jetzt macht das Proben noch viel mehr Freude. Am besten überzeugst du dich nach den Sommerferien selbst davon. Infos zu den ersten Chorproben bitte im Amtsblatt verfolgen oder erfragen bei: Kontakt.