Fritz Bauer - Ein Theaterstück mit Musik

Foto: Albert Arning

„Fritz Bauer, der Ankläger“

Außergewöhnliche Veranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des Chorverbandes Enz

„Fritz Bauer, der Ankläger“ – dieses anspruchsvolle Theaterstück mit Musik wurde am 18. November 2023 zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen des Chorverbandes Enz (unserem Dachverband) in der Stadthalle in Vaihingen/Enz aufgeführt.

Ein Stück mit Tiefgang, in dessen Mittelpunkt der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer steht, der sich in den 60er Jahren für eine Aufarbeitung der im Dritten Reich begangenen Verbrechen stark gemacht und trotz heftigen Widerstands die Auschwitz-Prozesse initiiert hatte.

Ein Stück mit Themen, die heute leider genauso aktuell sind wie in den 30er und 40er Jahren: Flucht, Judenverfolgung, Krieg.

Ein Stück, das tief bewegt, das nachdenklich stimmt, das zu eigenverantwortlichem Handeln ermahnt und den Leitsatz, der Fritz Bauers Leben geprägt hat, mit auf den Weg gibt:
„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“

Ein Stück, das gleichzeitig durch seine Musik begeistert und - ja auch das - gut unterhält.

Ein Stück, in dem 80 Mitwirkende aus ganz verschiedenen Umfeldern zusammenfanden: ein Projektchor des Chorverbandes Enz, der Schulchor des Friedrich-Abel-Gymnasiums Vaihingen unter Leitung von Miriam Sauter, Solisten, Orchester und Band.

Unter der musikalischen Leitung von Thomas Ungerer und Dorothee Götz und der Regie von Silke Karl wurden in monatelanger Arbeit Musik und Texte gelernt, gesungen, getanzt, dargestellt. Lohn der Arbeit war eine grandiose Aufführung. Für die Mitwirkenden war es zudem unglaublich wertvoll zu erleben, wie Jung und Alt, Laien und Profis zu einem Ensemble zusammenwuchsen, das die anspruchsvolle Thematik mitreißend und überzeugend auf die Bühne brachte.

Auch einige Sängerinnen und Sänger aus dem Ohrwurm wirkten bei diesem Theater-Musik-Projekt mit und stellten zum Abschluss fest: „Ja, es war anstrengend, aber es hat Spaß gemacht und es war vor allem sehr bereichernd.“

Fritz Bauer - Plötzlich Flüchtling
Plötzlich Flüchtling